LaserTools: Software for addivitive manufacturing
The end-to-end process solution from NetVision
Get to know LaserTools
LaserTools: The end-to-end process solution
  • Coating, repair and creation of complex parts
  • Part finishing using 2-5 axis milling, turning and mill-turning
  • Combines production methods like lasercutting and -welding
  • Full robotics support

Laser metal deposition with LaserTools by NetVision

Special solutions for special requirements

Additive manufacturing in metal production have a different standard than, for example, the 3D printing of plastics or other materials. Therefore, special solutions are required that are precisely tailored to the needs of additive metal fabrication. With LaserTools®, you get the best possible solution for preparing and optimizing parts for 3D metal manufacturing. LaserTools produces high quality components in no time.

The complete solution

LaserTools® supports everything from importing part data, optimizing geometries, creating grid structures, calculating job paths, placing the build platform, to the job. For complex custom solutions, it is important for software to fully cover the entire process. In addition, the LaserTools software handles the final product machining. Laser deposition welding in perfection.

Automate without losing control

Fast and flexible geometry editing

LaserTools® is state-of-the-art in model preparation for 3D additive manufacturing. No need to convert data between meshes and analytic model definitions. Work seamlessly with B-rep (volume or surface models) or mesh formats (STL). This enables you to maintain a constant quality of your data and take advantage of time savings, ensured by a flexible structure that allows model changes.

Optimized machining strategies

Utilize the numerous machining strategies provided by LaserTools® in different process stages and integrate them into an overall process. This minimizes the processing times while maintaining the same high quality of the parts. Using powerful, versatile machining strategies, you create efficient laser tracks, taking into account the design intent and component geometry. Master all the challenges of additive metal fabrication in a snap.

How it works - 6 steps to the finished component

Datenimport

1. CAD interfaces

Import from CAD systems using (IGES, STEP, VDA, Parasolid, SAT (ACIS) and STL), or by native formats like (AutoCAD®, Autodesk Inventor®, CATIA®, Creo Elements/Pro®, Siemens NX®, SolidWorks® and SolidEdge®).

Laserbahnen berechnen

2. Part preparation

Position your parts, analyze undercut areas and create necessary support geometry. Scale areas or the complete part to compensate for shrinkage during the process. Modify existing models by using the integrated direct modeling features to have the parts ready for manufacturing.

LaserTools by NetVision

3. Optimizing the model structure

Optimize parts by creating lattice structures or importing them from other third party systems. Defeature models by removing infills to optimize weight and material usage. Utilize the complete CAD functionality to prepare the model geometry to be perfectly ready for manufacturing (e.g. offset faces or hole parameters).

Stützgeometrie erstellen

4. Generate support structures

Analyzing the CAD model to find ideal support structures placements ist fast and easy. Placing supports manually, for example by creating custom sketches, is integrated tightly with corresponding assistance mechanisms to achieve results in a fast and efficient manner.

Laserbahnen berechnen

5. Calculate toolpaths

Take advantage of intelligent toolpath calculation algorithms, like our automatic zone optimization. Simulate the LMD process including machine kinematics. To solve complex cases, the integrated layer and slicing verification system allows for optimizing toolpaths within our integrated toolpath editor. Use predefined jobs utilizing prooven parameter settings for machines, material and laser.

Nachbearbeitung des Druckteils

6. Finishing of components

Use the robot enabled integrated 2-5 axis milling and drilling to machine or remove support geometry, machine areas which require high quality and tight tolerances. All machining modules are organized in one consistent user interface to ensure the best possible user experience.

Get to know LaserTools - write us!

We will show you our powerful LaserTools software solution, individually tailored to your requirements and questions. Please contact us by using the contact form. If you provide us with a telephone number, we will call you back. You can also contact us via info@laser-technologies.de or by phone during normal business hours at + 49 (0) 731-550 493 0 .

NetVision: There's more behind it!

netvisionlogo

The Netvision GmbH & Co. KG was founded in 1993. By today we are one of the leading system houses and consultants around the city of Ulm in southern Germany. We assist our clients in the realization of complex projects in the fields of construction, production and data management, IT service management and business management. As a full-service partner we offer 20 years of experience in the project business with specific expertise in software development and in-depth industry knowledge.

The netvision team offers you more than the standard, using holistic consulting and service approaches: We understand our customers, have sound industry knowledge, record processes and develop ideas. This allows us to deliver high-end products, to adapt systems to requirements and to be there for you well beyond project phases. The NetVision team is looking forward to the new challenges your projects will bring!

LaserTools: Die Softwarelösung für das additive Fertigungsverfahren
Die durchgängige Prozesslösung von NetVision
LaserTools kennenlernen
LASERTOOLS - die durchgängige Prozesslösung
  • Beschichtung, Reparatur und Generierung von kompletten Bauteilen
  • Fügeprozesse, etwa zur Spaltenüberbrückung
  • Kombination mit Fertigungsverfahren, z.B. Laserschweißen und Laserschneiden
  • Nachbearbeitung mit 2-5 Achsen, Fräsen, Drehen

Laserauftragsschweißen mit LaserTools by Netvision

Spezielle Software für spezielle Anforderungen

Additive Verfahren in der Metallfertigung haben einen ganz anderen Anspruch als beispielsweise der 3D-Druck von Kunststoffen oder anderen Werkstoffen. Daher sind Speziallösungen erforderlich, die exakt auf die Bedürfnisse der additiven Metallfertigung abgestimmt sind. Mit LaserTools® erhalten Sie die bestmögliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Optimierung derTeile für die 3D-Metallfertigung. LASERTOOLS erzeugt qualitativ hochwertige Bauteile in kürzester Zeit.

Die durchgängige Prozesslösung für komplexe Speziallösungen

LaserTools® unterstützt alle Schritte, vom Import der Teiledaten über die Optimierung der Geometrien, Erstellung von Gitterstrukturen, Berechnung der Auftragsbahnen, Plazierung der  Bauplattform, bis hin zum Fertigungsauftrag. Bei komplexen Speziallösungen ist es wichtig, dass eine Software den gesamten Prozess vollständig abdeckt. Darüber hinaus übernimmt die LASERTOOLS-Software die maschinelle Bearbeitung des Endprodukts. Laserauftragsschweißen in Perfektion.

Automatisierung mit maximaler Kontrolle

Geometrienbearbeitung schnell und mit maximaler Flexibilität

Sie müssen nicht länger Volumenkörper- und Oberflächendaten in Meshes umwandeln. Arbeiten Sie durchgängig mit B-Rep-Format (Volumenkörper / Oberflächen) und mit Mesh-Formaten (z.B. STL). Sie erhalten dadurch eine gleichbleibende Qualität der Quelldaten und profitieren durch die Zeiteinsparung. Darüber hinaus sind Sie in jeder Phase des Prozesses flexibler, um Modelländerungen vorzunehmen. LASERTOOLS® ist die fortschrittliche Art der Teilevorbereitung für die 3D-Metallfertigung.

Optimierte Bearbeitungsstrategien zur Minimierung der Bearbeitungszeit

Nutzen Sie die verschiedenen Bearbeitungsstrategien von LASERTOOLS®  in den einzelnen Prozessphasen und führen Sie diese zusammen. Sie minimieren dadurch die Bearbeitungszeiten bei gleichbleibender, hoher Qualität der Teile. Mithilfe der leistungsstarken, vielseitigen Bearbeitungsstrategien erstellen Sie effiziente Laserbahnen, unter Berücksichtigung der Konstruktionsabsicht und Bauteilgeometrie. Meistern Sie alle Herausforderungen der additiven Metallfertigung im Handumdrehen.

Mit LaserTools in sechs Schritten zum fertigen Bauteil

Datenimport

1. Datenimport

Import der Daten aus Standard-CAD-Formaten (IGES, STEP, VDA, Parasolid, SAT (ACIS) und STL), über Direktschnittstellen (AutoCAD®, Autodesk Inventor®, CATIA®, Creo Elements/Pro®, Siemens NX®, SolidWorks® und SolidEdge®).

Laserbahnen berechnen

2. Teilevorbereitung

Positionieren Sie die Teile, analysieren Sie die Hinterschnittbereiche und erzeugen Sie die notwendigen Stützgeometrien. Skalieren Sie das Bauteil, um den Schwund während der Aufbauphase und Bearbeitung zu kompensieren. Nutzen Sie die Funktionen zur Flächen- und Volumenmodellierung von LASERTOOLS®, um die Bauteile durch parametrisches Ändern der Geometrie für die Fertigung vorzubereiten.

LaserTools by NetVision

3. Strukturen optimieren

Optimieren Sie das Modell durch die Erzeugung von Gitterstrukturen oder importieren Sie  Gitterstrukturen, die mit anderen Systemen erzeugt wurden. Entkernen und optimieren Sie Bauteile, um Gewicht und Werkstoff zu sparen. Nutzen Sie die komplette CAD-Funktionalität zum Aufbereiten der Bauteile (z. B. Offset-Flächen oder Bohrungsdurchmesser), um sie den Erfordernissen des Fertigungsprozesses anzupassen.

Stützgeometrie erstellen

4. Stützgeometrien erstellen

Analysieren Sie das Bauteil, um Bereiche für Stützgeometrien schnell und zuverlässig zu identifizieren. Stützgeometrien können immer auch manuell definiert werden. Definieren, speichern und verwenden Sie Ihre eigenen Skizzen zur Erstellung der Stützgeometrien.

Laserbahnen berechnen

5. Laserbahnen berechnen

Nutzen Sie die intelligente Bahn-Berechnung mit automatischer Bereichserkennung. Simulieren Sie den LMD-Prozess mit integrierter Maschinensimulation. Verwenden Sie Ebenenverifizierung zur Überprüfung der berechneten Konturen. Verwenden Sie vordefinierte Jobs mit bewährten Parametern für unterschiedlichste Maschinen, Werkstoffe und Laser. Definieren Sie eigene LMD-Strategien mit dem integrierten Makroeditor.

Nachbearbeitung des Druckteils

6. Nachbearbeitung des Druckteils

Mit zwei- bis fünfachsiger Fräsbearbeitung entfernen Sie Stützgeometrien oder bearbeiten qualitativ hochwertige, genaue Flächen maschinell, erzeugen oder bearbeiten Bohrungen oder schneiden Gewinde zu. Profitieren Sie von den integrierten Modulen zum Laserschneiden und Laserschweißen. Alles innerhalb eines Systems und einer Oberfläche.

LaserTools kennenlernen: Schreiben Sie uns.

Gerne führen wir Ihnen unsere leistungsfähige LASERTOOLS-Softwarelösung vor, individuell zugeschnitten auf Ihre Anforderungen und Fragestellungen. Wenden Sie sich mittels Kontaktformular an uns, bei Angabe einer Telefonnummer rufen wir Sie gerne auch zurück. Außerdem erreichen Sie uns unter info@laser-technologies.de sowie telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten unter +49(0)731-550 493 0.

NetVision: Da steckt mehr dahinter!

netvisionlogo

Die Netvision GmbH & Co. KG wurde 1993 gegründet und ist heute eines der führenden Systemhäuser und -berater in der Region. Wir begleiten unsere Kunden bei der Realisierung komplexer Projekte in den Bereichen Konstruktion, Fertigung und Datenmanagement, IT-Service-Management und betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung. Als Fullservice-Partner bieten wir 20-jährige Erfahrung im Projektgeschäft mit spezifischer Fachkompetenz in der Softwareentwicklung und fundiertem Branchenwissen.

Das netvision-Team bietet Ihnen mehr als der Standard, dazu nutzen wir ganzheitliche Ansätze in Sachen Beratung und Service: Wir verstehen Kunden, verfügen über fundierte Branchenkenntnisse, erfassen Prozesse und entwickeln Ideen. Das erlaubt, Ihnen High-End-Produkte zu liefern, Systeme an Anforderungen anzupassen und weit über Projektphasen hinaus für Sie da zu sein. Das netvision-Team freut sich auf die neue Herausforderung, die Ihr Projekt mit sich bringt!